ECC>> Start arrow Prüfstandssysteme arrow ModularMotor


modularMotor
Hohe Anforderungen an die Motorentechnik (Kraftstoffverbrauch, Schadstoffe) erfordern tiefgehende Forschungsaktivitäten, um den Prozess der Verbrennung besser zu verstehen und daraus richtungweisende Ergebnisse für die Motorenbauer zu liefern.

In der Forschung der Hochschulinstitute und der Automobilhersteller werden für diese Aufgaben Einzylinder-Forschungsmotoren eingesetzt. Der Einzylinder-Forschungsmotor ist ein Entwicklungswerkzeug, das robust und einsatzsicher sein muss. Um die Belastung der Forschungsressourcen zu minimieren, ist der Betriebssicherheit hohe Priorität einzuräumen.

Hohe Flexibilität und Variabilität erhöhen die Effektivität der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und sind daher bei den Forschern sehr willkommen. Der ECC »modularMotor« wird allen Forderungen, die an einen neuen, modernen Einzylinder-Forschungsmotor gestellt werden, gerecht, da er den Erfordernissen der Forschungsarbeit angepasst ist. Langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet haben die Grundlage für die Neuentwicklung dieses Motors gelegt.

Er weist viele Variabilitäten auf, die einen Prüfstandsbetrieb erheblich erleichtern können, wie:

- variable Verdichtung
- variable NW-Steller
- vollvariabler Ventiltrieb
- einstellbare Schränkung
-variabler Kurbelwellenhub durch verstellbaren Hubzapfen

Für optische Untersuchungen sind an unserem Einzylinder-Forschungsmotor unterschiedlichen Tiefen des optischen Zugangs möglich. Folgende Varianten können als Module zu unserem »modularMotor« erhalten:

- Einschubfenster zum Brennraum
- Glaszylinder
- Glaszylinder mit Dachformung
- verlängerter Kolben mit Glasboden

Durch unser neues patentiertes Dichtungskonzept zind deutlich verlängerte Laufzeiten des Transparentkolbens möglich. Um das Arbeiten schneller und angenehmer zu gestalten, existieren verschiedene Automatisierungsstufen für Auf- und Abbau und Säuberung.

Sprechen Sie uns bzgl. unserer Einzylinder-Forschungsmotoren in der PKW-Größe ''M010'' und in der Nutzfahrzeuggröße ''M100 + M200'' und der Großmotorgröße ''M500'' für detailliertere Informationen gerne an.