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Variables Verdichtungsverhältnis
Mehr denn je steht die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Vordergrund bei der Motorenentwicklung. Die Potentiale, die durch konventionelle Optimierungsmaßnahmen erschlossen werden können, schrumpfen hierbei zusehends, daher werden weitere deutliche Reduzierungen des Verbrauchs nur mit der Einführung neuer Technologien ermöglicht. Hierbei bietet ein variables Verdichtungsverhältnis das größte Potential zur Verbrauchseinsparung als Einzelmaßnahme und erschließt zudem Synergieeffekte zu anderen technologischen Ansätzen, wie etwa der variablen Ventilsteuerung, der Wälzlagerung und dem Downsizing.

Die ECC verfügt über langjährige Erfahrung mit dem System der exzentrischen Kurbelwellenlagerung und hat dieses System kontinuierlich weiterentwickelt. In den jüngsten Ausführungsformen ist eine längenneutrale Bauweise umgesetzt worden wobei keine zusätzliche Reibung gegenüber konventionellen Motoren entsteht. Die ECC verfügt über langjährige Erfahrung mit dem System der exzentrischen Kurbelwellenlagerung und hat dieses System kontinuierlich weiterentwickelt. In den jüngsten Ausführungsformen ist eine längenneutrale Bauweise umgesetzt worden wobei keine zusätzliche Reibung gegenüber konventionellen Motoren entsteht. Um das volle Potential erschließen zu können, ist ein weiter Einstellbereich des Verdichtungsverhältnisses von etwa 9-17 erforderlich, welches nur wenige andere Systeme darstellen können. Das ECC System ist zudem sowohl an Ottomotoren wie auch an Dieselmotoren bereits erfolgreich getestet.


Neben thermodynamischen Synergien, etwa zur variablen Ventilsteuerung, ergeben sich auch mechanische Synergien zur Wälzlagerung. Dies liegt zum einen an der Möglichkeit, die maximale Lagerbelastung senken zu können, zum andern bieten die Exzenterlager der Kurbelwelle hervorragende Voraussetzung zur Aufnahme der Wälzlager. Die schwimmende Lagerung der Exzenter im Kurbelgehäuse dämpft die Geräuschentwicklung und vermeidet Deformationen in der Wälzlagerung infolge von Montagekräften und Wärmedehnungen. Die ECC hat eine Teilungsmöglichkeit für Kurbelwellen entwickelt (Wälzlagerung) welche einfache Fertigungsmöglichkeiten mit hoher mechanischer Belastbarkeit kombiniert.

Die vorteilhafte Kombination aus VCR, variablen Einlasssteuerzeiten, Hochaufladung und Wälzlagerung bietet auch gegenüber ausgeführten Downsizingmotoren ein hohes Einsparpotential von über 20%.